Aktuelles

Fortbildung für neue Gemeindevertreter

Mit der Kommunalwahl 2016 sind für die SPD Fraktion neue Gemeindevertreter ins Parlament eingezogen. Dies hat die Fraktionsführung zum Anlass genommen, für die neuen Gemeindevertreter und die interessierten Nachrücker eine umfassende Schulung zu den Grundlagen der Kommunalpolitik anzubieten.
„Informationen über die Rechte und Pflichten der Gemeindevertreter und über die vorhandenen Gestaltungsspielräume in der örtlichen Politik sind in unseren Augen der Garant für qualifizierte Arbeit im Parlament“, erläutert der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Frank Simon.

workshop-web

„Wir haben unsere neuen Gemeindevertreter von Beginn an in die politische Arbeit integriert und ihnen sowohl Aufgaben als auch Posten übertragen. Auch die Nachrücker der SPD Fraktion wollen wir intensiv in die politische Arbeit einbeziehen. Diese Entscheidung ist auf der Klausurtagung Mitte Juni einstimmig gefällt worden. Nun haben wir mit diesem Seminar die Grundlage für qualifizierte Arbeit und Verantwortungsübernahme gelegt.“

Für das ganztägige Seminar konnte die SPD – wie bereits vor fünf Jahren - den Referenten Stefan Scholl von der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik e.V. gewinnen.

„Das Seminar hat uns allen sehr geholfen, die Abläufe in den Sitzungen nachzuvollziehen. In lockerer Atmosphäre und guter Stimmung hat es allen viel Spaß gemacht“, so Jens Malsy, Seminarteilnehmer und neuer Gemeindevertreter der SPD Fraktion.