Aktuelles

LED-Umrüstung in Mainhausen geht voran

Einsparung von über 80.000 Euro / Wichtiger Beitrag für Klima und Versorgungssicherheit

Die sukzessive Umrüstung der Mainhäuser Beleuchtung auf die moderne und energiesparsame LED-Technik geht weiter voran. In den meisten Mainhäuser Liegenschaften wurde die zum Teil veraltete Beleuchtung mit neuen LED-Röhren ausgestattet. So erstrahlen beispielweise die Mainflinger Turnhalle, Kilianusbrücke und die beiden Mainhäuser Feuerwehrhäuser im neuen und helleren Licht. Insgesamt wurden im Gemeindegebiet über 900 neue LED-Röhre in Betrieb genommen. Die Anschaffungskosten hierbei liegen bei etwa 8.500 Euro. Schon fast allein in einem Jahr wird sich die Umrüstung rechnen. So liegen die jährlichen Einsparungen durch den geringeren Energieverbrauch bei etwa 8.000 Euro.

LED-Lampenkopf_2021_03_01

Neben der Umrüstung in den Gebäuden wird auch die Straßenbeleuchtung in Mainhausen weiterhin auf LED umgestellt. In Mainflingen und Zellhausen wurden insgesamt rund 800 Straßenlaterne mit neuer LED-Straßenbeleuchtung bestückt. Im Jahr ergeben diese eine Einsparung von über 82.000 Euro. Die neue Technik ermöglicht es des Weiteren auch die Intensität des Lichts je nach Uhrzeit anzupassen und so noch mehr Strom zu sparen. „Die Umrüstung auf die moderne LED-Technik ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil einer klimafreundlichen Kommune, sondern hat auch positive Auswirkungen auf den Haushalt. Die ersparten Mittel könne wieder an anderer Stelle, etwa bei der Kinderbetreuung, eingesetzt werden. Uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, die Umrüstung auf LED-Beleuchtung weiter voranzutreiben. So vereinen wir ökonomische, ökologische und soziale Interessen, ganz im Sinne der Begriffs der Nachhaltigkeit – Klimaschutz bleibt Querschnittsaufgabe!“, so Fraktionsgeschäftsführer Marco Schreiner.