Aktuelles

Mainhausen im Dialog mit den Nutzern des Schwanen-Probenraums

SPD im Gespräch mit Liederkranz und Freunden über Infrastruktur und Kulturleben

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Mainhausen im Dialog“ haben sich Vertreter der SPD-Fraktion mit Repräsentanten der beiden Gesangsvereine „Liederkranz“ und „Die Freunde“ getroffen. „Aus aktuellem Anlass fand das Gespräch im Saal des Gasthauses „Zum Schwanen“ statt, der seit drei Jahren von der Gemeinde dauerhaft als Probenraum für die beiden Vereine als auch für andere Veranstaltungszwecke angemietet wird“, so Felicitas Mohler-Kaczor, Vorsitzende der SPD-Fraktion. Im Zuge eines Eigentümerwechsels hatten sich die Fraktionen von SPD, CDU, UWG und FDP zum Jahr 2021 verständigt, die Lokalität weiter als Heimstätte des Zellhäuser Kulturlebens zu sichern.

Schwanen_Liederkranz_Freunde_Mainhausen_im_Dialog_2023_05_17

Sowohl Holger Wolf Vorsitzender des Liederkranz als auch sein Pendant Willi Millitzer von den Freunden zeigten sich mit der Situation zufrieden. Reibungslose Abläufe und Kommunikation mit Vermieter, Wirt und der Gemeinde zeichneten die Nutzungsbedingungen aus. „Wir finden hier nach wie vor optimale Bedingungen. Der Saal ist in seiner Größe und Ausstattung auch weiterhin für unsre Zwecke geeignet.“ Insgesamt finden pro Woche neun Chorproben in dem Zellhäuser Traditionslokal statt.

Ebenfalls Gegenstand der Erörterung war die Situation des Gesangskultur nach dem Ende der Corona-Pandemie. Insbesondere die Gesangsvereine waren durch die harten Hygiene-Vorschriften betroffen „Nach anfänglichen Start-Schwierigkeiten ist es gelungen den Gesangsbetreib wieder komplett aufzunehmen. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass von Seiten der Gemeinde alles getan wurde, was im Rahmen der Gesetzeslage möglich war. Die Bereitstellung der Trauerhalle am Waldfriedhof zu Probezwecken durch den Ersten Beigeordneten Torsten Reuter (SPD) hat uns sehr geholfen.“

Chorsprecherin Sabrina Berktold ergänzte, dass besonders im Bereich des Kinder- und Jugendchores der Betrieb durch Online-Proben aufrechterhalten wurde. „Ein Ergebnis des weitreichenden Engagements ist sicher auch die Auszeichnung mit dem Kulturförderpreis des Kreises Offenbach zu Beginn des Jahres.“ Eben jene Auszeichnung nahm der SPD-Kreistagsabgeordnete Kai Gerfelder zum Anlass, auf die Bedeutung der Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich hinzuweisen. „Wir bedanken uns für das weitreichende Engagement und werden auch in Zukunft Wert darauf legen, dass die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Vereinsarbeit im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten gesichert bleiben. Der Probenraum im Schwanen sollte deshalb auch weiterhin erhalten werden. Dann bleibt der Schwanen auch das, was er über viele Generationen war: Kneipe, Vereinsheim, Gesangsmanufaktur.“