Aktuelles

Mainhausen ist Spitze bei U3-Betreuung im Kreis

„Ergebnis familienpolitischen Schwerpunkts“ / Kreis plant neue Tagespflegesatzung

Die Gemeinde Mainhausen ist kreisweiter Spitzenreiter bei den Betreuungsangeboten im U3-Bereich. Das geht aus einer Erhebung aus dem ersten Halbjahr des Fachdienstes Jugend, Familie und Soziales der Kreisverwaltung hervor. Mit einer Versorgungsquote von 35,3 Prozent an Betreuungsplätzen führt die Gemeinde das kreisweite Ranking vor der Stadt Rödermark mit 32,2 Prozent an. Den letzten Platz belegt die Stadt Dietzenbach mit 14,1 Prozent. Im Kreisdurchschnitt lag die Versorgungsquote bei 25,1 Prozent.

Die SPD-Fraktion in Mainhausen führt diese Spitzenreiterposition auf die familienpolitische Schwerpunktsetzung in den vergangenen Jahren zurück. „Wir haben in den vergangenen Jahren höchsten Wert darauf gelegt, dass vom Kleinkindalter bis zur Grundschule optimale Bedingungen für unseren Nachwuchs geschaffen werden und ausreichend Angebote vorgehalten werden. Viel Geld wurde hier in bauliche Maßnahmen wie die Anbauten an den Kindergärten und die Errichtung der Betreuungsräume an den beiden Grundschulen investiert. Gleiches gilt für die Bereitstellung des Personals im Sozialbereich“, kommentiert Gisela Schobbe das Ergebnis des kreisweiten Rankings. „Mit der Inbetriebnahme der U-3 Einrichtung an der Kindertagesstätte St. Kilian wurde das Angebot sogar noch erweitert.“

Die Betreuungslandschaft in Mainhausen wird neben den Angeboten durch die Kommune vervollständigt durch die Angebote in der Tagespflege (in Mainhausen sind es Tagesmütter), für deren Einrichtung ausschließlich der Kreis zuständig ist. In den vergangenen Monaten wurde die - insbesondere auch finanzielle - Situation von Seiten der Tagesmütter beklagt und diskutiert. Die SPD-Fraktion steht mit den Tagesmüttern in Kontakt und versucht, ihre Situation zu verbessern.

Kai Gerfelder, SPD-Fraktionsvorsitzender in Mainhausen und Mitglied des Kreistages Offenbach bestätigt, dass im Kreis inzwischen Veränderungen der Tagespflegesatzung diskutiert werden: „Sowohl im Kreisjugendhilfeausschuss als auch im Sozialausschuss des Kreistages wird an einer Novellierung gearbeitet, die auch zu finanziellen Verbesserung der Situation der Tagespflegepersonen führen soll. Dabei ist zu beachten, dass das Verhältnis zwischen Tagespflege und Einrichtungsbetreuung gewahrt bleibt und die beiden Angebote nicht gegeneinander ausgespielt werden. Bevor jedoch eine neue Tagespflegesatzung auf Kreisebene verabschiedet wird, sind weitere Maßnahmen auf Gemeindeebene verfrüht. Wir werden deshalb zunächst abwarten, was sich im Kreis entwickelt.“