Aktuelles

SPD-Mainhausen gratuliert: Kai Gerfelder erhält den Ehrenbrief des Landes Hessen

Ministerpräsident Bouffier würdigt Engagement von Mainhäuser SPD-Fraktionschef

Der Vorsitzende der Mainhäuser SPD-Fraktion Kai Gerfelder hat in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner Verdienste um die Gemeinschaft den Ehrenbrief des Landes Hessen erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde im Bürgerhaus Mainfligen wurde ihm die, von Ministerpräsident Bouffier unterzeichnete, Urkunde mir Ehrennadel von Landtagsvizepräsident Frank Lortz (CDU) und Landrat Oliver Quilling (CDU) übergeben.
In seiner Laudatio würdigte Landrat Quilling den 42jährigen als aufrechten Demokraten, der sich seit mehr als 25 Jahren um die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmere. Als „politischer Kopf und innovative Kraft der Mainhäuser SPD“ habe Kai Gerfelder gemeinsam mit Bürgermeisterin Ruth Disser einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung seiner Heimatgemeinde geleistet. Inzwischen sei der Sozialdemokrat auch auf Kreis- und Regionalebene ein allseits anerkannter Fachmann und geschätzter Partner, dessen „Verbindlichkeit und persönlicher Umgang“ auch er persönlich sehr schätze.

leb-01

Bürgermeisterin Ruth Disser erinnerte in Ihren Worten an die ersten Kontakte zu ihrem späteren Fraktionsvorsitzenden, als dieser bei der „Bürgerinitiative gegen Umweltzerstörung“ (BIGUZ) im Jahr 1993 die ersten politischen Aktivitäten an den Tag legte. „Grüner Parka, lange Haare – den Parka hast Du heute noch“, merkte die Verwaltungschefin scherzhaft an.

Der Vorsitzende der Gemeindevertretung Dieter Jahn freute sich über die Entwicklung seines „Freundes und Weggefährten“. Ausgestattet mit „sehr viel Elan und Wissensdurst“ habe ihn sein Interesse vor fast 20 Jahren schnell an die Spitze der SPD-Fraktion geführt. „Stets im Sinne das Beste für Mainhausen und dessen Bürgerschaft zu erreichen“.

Neben seinen politischen Tätigkeiten wurde auch die jahrzehntelange Mitarbeit in der Katholischen Jugend in Zellhausen gewürdigt. In Rahmen seines Dankes widmete Gerfelder diesen „Wurzeln seines ehrenamtlichen Engagements“ einen besonderen Schwerpunkt. Ebenfalls fand die Gründung des Zellhäuser Kerbvereins, dessen Vorstand er zu Beginn als Schriftführer angehörte, seinen Niederschlag.

Neben Kai Gerfelder wurden auch der Vorsitzende des Heimat- und Geschichtsverein Dr. Ludwig Stenger als auch der Vorsitzende der Turngemeinde Zellhausen (TGZ) Hubert Reichenbach mit dem Landesehrenbrief ausgezeichnet. Die SPD-Mainhausen gratuliert auch diesen beiden Persönlichkeiten sehr herzlich, verbunden mit dem Dank für ihr Engagement um die Gemeinde Mainhausen.

Mehr zur Person und politischer Tätigkeit von Kai Gerfelder: www.kai-gerfelder.de

Wichtige Stationen in der ehrenamtlichen Vita:

  • seit 1991: Mitarbeit in der Katholischen Jugend Zellhausen
  • 1993 – 1995: Bürgerinitiative gegen Umweltzerstörung Mainhausen e.V. (BIGUZ)
  • seit 1996: Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Mainhausen
  • seit 1997: Mitglied der Gemeindevertretung Mainhausen
  • 2000-2008: Vorstandsmitglied im Unterbezirksvorstand der SPD-Kreis Offenbach
  • seit 2001: Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Mainhausen
  • seit 2009: Mitglied des Kreistages des Kreises Offenbach
  • seit 2011: Mitglied der Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain
  • seit 2011: Abgeordneter der Regionalversammlung Südhessen
  • 2013-2014: Vorstand Kerbverein Zellhausen
  • seit 2016: Vorstand des Abwasserverbandes Schleifbach, KdöR