Aktuelles

SPD Mainhausen will Bürgerinformation zu Flugroutenänderung

Fluglärmkommission, Flugsicherung und Fraport sollen Rede und Antwort stehen

In der anhaltenden Diskussion um Flugroutenänderungen und damit verbundene Steigerungen des Fluglärms möchte die SPD-Fraktion Mainhausen eine umfassende Information der Bürger in der kleinsten Kreisgemeinde gewährleistet sehen. So soll zeitnah eine Veranstaltung unter Beteiligung der Fluglärmkommission, der Deutschen Flugsicherung und des Flughafenbetreibers Fraport Klarheit darüber verschaffen, ob und wie die beiden Ortsteile Mainflingen und Zellhausen von einer anstehenden Verschiebung der Flugrouten betroffen sind. Einen entsprechenden Antrag für eine Bürgerinformationsabend haben die Sozialdemokraten in die Beratung der Gremien eingebracht.

\"Vor dem Hintergrund der Berichterstattung der vergangenen Tage haben uns auch zahlreiche Anfragen von Bürgern zu dem Thema erreicht. Wir halten es für den besten Weg, wenn die Verantwortlichen selbst Rede und Antwort stehen und die im Zusammenhang mit dem Flughafenausbau anstehenden Änderungen selbst erläutern. Bei vielen Bürgerinnen und Bürgern ist bereits in den vergangenen Monaten der Eindruck entstanden, als habe sich der Flugverkehr über der Gemeinde schon verändert\", so Kai Gerfelder, Vorsitzender der SPD-Fraktion.