Aktuelles

SPD-Mitglieder einstimmig für Kooperation mit UWG

Eindeutiges Votum für Zusammenarbeit/“Gutes Verhandlungsergebnis“

Mainhausen Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Mainhausen haben auf ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Donnerstag, dem 20.04. einer Kooperation mit der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) in den gemeindlichen Gremien einstimmig zugestimmt.

Zuvor erläuterte SPD-Verhandlungsführer Kai Gerfelder den Verlauf der Sondierungsgespräche mit allen zukünftig im Gemeindeparlament vertretenen Parteien. Gerfelder, der wenige Tage zuvor als Vorsitzender der SPD-Fraktion bestätigt wurde, betonte, dass die Sondierung mit allen Gruppierungen in einem sehr konstruktiven und kollegialen Rahmen stattgefunden hätten. „Die Entscheidung für die UWG fiel auf Grund der größten Deckungsgleichheit in Sach- als auch in Personalfragen. Ich glaube beide Seiten können mit dem Inhalt des Kooperationspapieres zufrieden sein.“ Dieter Jahn, der ebenfalls an allen Verhandlungsrunden beteiligt war, ergänzte: „Wir haben einen Partner mit klaren Zielvorstellungen, dessen ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns zu keiner Zeit anzuzweifeln war. Insofern glaube ich, dass sich das Ergebnis als dauerhaft tragfähig erweist.“

In der anschließenden Diskussion herrschte große Einigkeit über die Qualität der vorgelegten Kooperationsvereinbarung. „Mit dem Papier sind alle wichtigen Politikfelder abgedeckt; ein Großteil unseres Wahlprogramms ist in die Vorlage eingeflossen. Dahingehend bleibt festzuhalten: Hier handelt es sich um ein gutes Verhandlungsergebnis.“ bemerkte ein Anwesender und erntete daraufhin breite Zustimmung. Auch hinsichtlich der Personalfragen zeigten sich die Mitglieder zufrieden.