Aktuelles

SPD zu Besuch bei den Tagesmüttern

Mainhausen im Dialog-Termin zur Kinderbetreuung
Im Rahmen der Dialog-Reihe hat sich die SPD Fraktion in den Sommerferien mit dem Thema Kinderbetreuung befasst. Bei einem Vor-Ort Termin trafen sich die Sozial-
demokraten mit den Mainhäuser Tagesmüttern und besichtigten die Räume einer Tagesmutter in Main-flingen. „Wir konnten uns bei diesem Termin einen Eindruck von der Qualität von Betreuung und Räumlichkeiten verschaffen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Katja Jochum.
„Unsere Tagesmütter leisten einen erheblichen Beitrag zur Kinderbetreuung und bieten für die Eltern hohe Flexibilität in den Betreuungszeiten sowie feste Bezugspersonen in familiären Gruppen für die Kleinen.“

Mainhausen erfüllt die seit 1. August geltende 30%-Quote in der Kinderbetreuung - auch dank der Tagesmütter.

In der gemeinsamen Diskussion stand neben den hohen Qualitätsanforderungen aber auch die schwierige Situation der Tagesmütter im Vordergrund.
Aktuell werden von 36 Betreuungsplätzen nur 21 Plätze in Anspruch genommen.
Um dieses Problem in die politischen Gremien zu tragen, wurde seitens der SPD Fraktion vorgeschlagen, die Situation der Tagesmütter in einem Brief an alle Fraktionen darzulegen. „Wir erhoffen uns eine sachliche Diskussion, um sowohl den Ansprüchen der Eltern, der Gemeinde als auch der Tagesmütter gerecht zu werden“, erläutert Jochum abschließend.