Aktuelles

SPD zufrieden mit schnellem Fortschritt des Breitbandausbau

Interessensbekundung abgeschlossen / Zwei Bieter im Verfahren

Die Mainhäuser SPD ist sehr zufrieden mit dem Fortschritt bei der Erschließung des Gemeindegebietes mit einem Breitbandzugang (DSL). Nachdem die Gemeinde in einer Marktanalyse eine Versorgungslücke nachweisen konnte, wird sie nun aller Voraussicht nach in das Förderprogramm des Landes Hessen aufgenommen. Das entsprechende Interessensbekundungsverfahren als besondere Form der Ausschreibung ist bereits zum Abschluss gebracht. Zwei Anbieter kommen zur Umsetzung in Frage.

„Der schnelle und jederzeitige Zugang zum Internet ist ein wichtiger Produktionsfaktor für Gewerbetreibende, Freien Berufe, landwirtschaftliche und forstwirtschaftliche Betriebe, Telearbeitsplätze und Industrie geworden. Der komfortable Zugang zu Informationen via Internet für den Schul- und Bildungsbereich wird bereits für viele Privathaushalte zum Standortfaktor. Die Verfügbarkeit von leistungsfähigen Internetanschlüssen ist ein wichtiger Baustein für die Standortattraktivität jeder Gemeinde“, so Kai Gerfelder Vorsitzender der SPD-Fraktion. „Wir sind sehr zufrieden damit, dass wir bei im Vergabeverfahren der Fördermittel einen solch schnellen Fortschritt verzeichnen können. Unsere Bürger warten schon lange genug. Die Verwaltung hat hier gute Arbeit geleistet, so dass Seligenstadt für den Ortsteil Klein-Welzheim derzeit ein Vorbild an uns sieht.“

In der Gemeindevertretung muss nun entschieden werden, welches Unternehmen den Zuschlag erhält. Gleichzeitig muss die Gemeinde Mainhausen 40 Prozent (60 Prozent trägt das Land) der Gesamtkosten tragen. „Hier sind wir bei einem Knackpunkt. Auf den Breitbandausbau können wir nicht verzichten. Gleichzeitig steht die Gemeinde auf Grund der Wirtschafts- und Finanzkrise wie alle Kommunen finanziell mit dem Rücken zur Wand. Wir müssen uns überlegen, wie wir das nötige Geld aufbringen“, so Gerfelder abschließend.