Aktuelles

Zum Tode Hermann Scheers

SPD Bundestagsabgeordneter und Alternativer Nobelpreisträger im Alter von 66 Jahren gestorben

„Hermann Scheer war ein politischer Visionär, der kein Träumer war. Die Rettung unserer natürlichen Lebensgrundlagen war sein Antrieb. Seine Arbeit verpflichtet uns.“ Diesen Worten des SPD- Vorsitzenden Sigmar Gabriel schließt sich die Mainhäuser SPD gerne an.

scheer_autor02_portrait_klein_200

Scheer war ein Vordenker in Sachen Erneuerbare Energien und maßgeblich an der Einführung des Energie-Einspeisegesetzes von 1991 sowie des Erneuerbare-Energien-Gesetztes aus dem Jahre 2000 beteiligt.

„Dank seinem Engagement und seiner Vision von einer nachhaltigen Energiegewinnung aus Sonne, Wind, nachwachsenden Rohstoffen und Wasserkraft ist Deutschland auf einem zukunftsweisenden Weg und bald in der Lage seinen Strombedarf ausschließlich aus Erneuerbaren Energien zu decken“, erläutern SPD-Fraktionsvorsitzender Kai Gerfelder und Umweltpreisträgerin Katja Jochum. „Mit unserem Denkanstoß ‚Sonnenoffensive Mainhausen‘ möchten wir den begonnenen Weg in Mainhausen fortsetzen und im Sinne Herman Scheers eine Energiewende auch in Mainhausen einleiten.“